August 2021

Die ffu-pee auf dem Frauenrütli!

Am 1. August 2021 war das Rütli in Frauenhand. Rund 600 Frauen jeglichen Alters trotzten dem regnerischen Wetter und genossen das spannende und inspirierende Programm.

Die Delegation der ffu-pee hatte Losglück und konnte an einem Gespräch mit Bundesrätin Viola Amherd im kleinen Kreis teilnehmen. Die Bundesrätin zeigte sich nahbar, beantwortete Fragen und erläuterte anschaulich und glaubhaft, wie sie in ihrem hierarchisch geprägten, männerdominierten Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) die Gleichstellung der Geschlechter vorantreibt.

Die Bundesfeier stand unter dem Motto "50 Jahre Frauenstimm-und -wahlrecht". Und so ist es wunderbar, dass Pionierinnen und Vorkämpferinnen für dieses demokratische Recht für ihren Einsatz geehrt wurden.