Korintha Bärtsch

Korintha Bärtsch

"Im Netzwerk der FachFrauen Umwelt finde ich Gleichgesinnte: Frauen die sich für die Umwelt und Gleichberechtigung von Frau und Mann einsetzen."

  • Beruf: Umweltnaturwissenschafterin ETH, Projektleiterin im Beratungs- und Planungsbüro IC Infraconsult
  • Politische Funktionen: Kantonsrätin Grüne Luzern (seit 2019), Grossstadträtin Grüne Luzern (2005-2019, ab 2012 Fraktionschefin Fraktion Grüne/Junge Grüne, ab 2006 Mitglied und Vize-Präsidentin Baukommission, 2011/2012 Präsidentin Grosser Stadtrat), 2003-2007 Vorstandsmitglied Junge Grüne
  • Umwelt- und frauenpolitisches Engagement: Ich engagiere mich vor allem in der Stadtentwicklungs-, Umwelt- und Energiepolitik. Ebenso setze ich mich als junge Frau für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.
  • Nächste Wahlen: Nationalrat 2019
  • Wahlkreis: Kanton Luzern
  • Partei / Liste: Grüne