Karin Schwiter

KarinSchwiter

 

"ffu-pee - ein Netzwerk kompetenter und engagierter Frauen. Toll, dass es dies gibt."

  • Beruf: Geografin, Forschungsgruppenleiterin und Dozentin an der Universität Zürich
  • Politische Funktion: Kantonsratspräsidentin 2017-2018, Kantonsrätin 2004-2018
  • Umwelt- und frauenpolitisches Engagement: "Ich kandidiere für den Nationalrat, damit die ökologischen und sozialen Kräfte aus dem Kanton Schwyz in Bern wieder eine Stimme haben. 
    Als Geografin stehe ich ein für erneuerbare Energien statt COund AKWs, für ressourcenschonende Fahrzeuge, mehr Sicherheit für Velos und FussgängerInnen, für einen leistungsfähigen öffentlichen Verkehr und gegen Umweltzerstörung und Klimaüberhitzung. 
    Als Frau engagiere ich mich für Vaterschaftsurlaub und Elternzeit, für bezahlbare Kinderbetreuung und Lohngleichheit. Als Arbeitnehmerin kämpfe ich für faire Löhne und Renten, für günstige Wohnungen und für tiefere Krankenkassenprämien. Mein Ziel ist eine Welt, in der alle Menschen ein Leben in Würde führen können – bei uns und weltweit – heute und auch in 50 Jahren noch."
  • Nächste Wahlen: Nationalrat Oktober 2019
  • Wahlkreis: Kanton Schwyz
  • Partei: Sozialdemokratische Partei (SP) / Liste 5, Listenplatz 1