Februar 2019

Landratswahlen im Kanton Basel-Landschaft: FachFrauen wählen FachFrauen

Für die ffu-pee ist eine angemessene Vertretung der Frauen in den Entscheidgremien ein wichtiges Anliegen und wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass sich der Frauenanteil vergrössert.
Wir bitten Euch deshalb, den FachFrauen, die für ein politisches Amt kandidieren, Eure Stimme zu geben - sofern sie in Eurem Wahlkreis kandidieren - und diese Information an möglichst viele interessierte und solidarische Frauen und Männer weiter zu leiten.

Im Kanton Basel-Landschaft sind am 31. März Landratswahlen und es stellen sich folgende FachFrauen zur Wahl:

Rahel Baenziger

Rahel Bänziger, bisher

Wahlkreis Binningen/Bottmingen, Liste 7 Grüne, Dr. phil. II, Biochemikerin

"Eines meiner politischen Ziele ist die Förderung der MINT-Fächer. Zur aktiven Unterstützung von Frauen ist es speziell in den Naturwissenschaften wichtig, eine gute Vernetzung anzubieten – und genau dies bezwecken die ffu-pee"


Petra Ramseier

Petra Ramseier
Wahlkreis Pratteln, Liste 7 Grüne, 

Dipl. Biologin, Projektleiterin in einem Ökobüro

"Ich setze mich dafür ein, dass schon in der Politik die Weichen für einen rücksichtsvollen Umgang mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen gestellt werden."


Regula Waldner

Regula Waldner
Wahlkreis Gelterkinden, Liste 7 Grüne, 
Dr. phil. I, Humangeografin mit Botanik und Ethnologie, Erwachsenenbildnerin

"Beruflich engagiere ich mich für Nachhaltigkeit in Quartieren, Raumplanungsmediation und Umweltbildung und bin nebenbei langjähriges Mitglied der kantonalen Natur- und Landschaftsschutzkommission sowie Präsidentin eines lokalen Naturschutzvereins. Frauen (und Mütter) diskutieren Fragen der Nachhaltigkeit anders und könnten dem Umweltdialog den nötigen Schub verleihen, davon bin ich fest überzeugt."


Sara Wehrli

Sara Wehrli

Wahlkreis Münchenstein, Liste 7 Grüne, dipl. Geographin und Naturschutzbiologin; Projektleiterin Pro Natura

"Sowohl der Naturschutz als auch das Engagement für Frauenanliegen und Genderpolitik liegen mir sehr am Herzen. Ich möchte mich für eine ökologische Wende, eine zukunftsfähige Klimapolitik, für Frauen und für sozial Schwächere im Kanton Basel-Landschaft einsetzen."

bild rubrik politik