Rita Haudenschild

foto haudenschild

"Zu Beginn meiner beruflichen Karriere war ich froh um das Netzwerk der FFU, um Kontakte zu knüpfen; jetzt schätze ich es als Pool für gut ausgebildete Frauen, die ich vielleicht für unsere Gemeinde gewinnen könnte."

  • Beruf: Biologin; Gemeinderätin Köniz.
  • Politische Funktion: Grossrätin; Gemeinderätin Köniz
  • Umwelt- und frauenpolitisches Engagement: Meine politische Arbeit sah ich immer zweigeleisig: einerseits ökologische und gleichstellungspolitische Anliegen mittels breiter parlamentarischer Unterstützung umzusetzen, andererseits mittels radikaleren Anliegen Themen zu setzen. Mit den Umweltverbänden bin ich beruflich eng verbunden, für die FFU engagierte ich mich viele Jahre im Vorstand. Sie lieferten mir meist die Themen und die Basis für meine politischen Anliegen.
    Ende 2005 wurde ich in den Könizer Gemeinderat gewählt und hier Vorsteherin der Direktion Umwelt und Landschaft. Im Gegensatz zur Legislative kann in der Exekutive viel unmittelbarer Einfluss auf alle Belange und Geschäfte einer Gemeinde genommen werden. Vor allem gibt es Spielräume in der eigenen Direktion, die ich zu nutzen versuche.
  • Nächste Wahlen: 2011 NR; 2013 Gemeinde Köniz
  • Wahlkreis Nationalrat: Kanton Bern; Gemeinderat: Köniz
  • Partei: Grüne Partei GP
  • Persönliche Website: www.ritahaudenschild.ch
bild rubrik politik